- By - EPR Advisors
- EPR
- 31. Mai 2023
Warum CEO-Kommunikation den entscheidenden Unterschied macht
Die CEO-Kommunikation ist vor allem für den Mittelstand und Familienunternehmen ein wichtiges Thema. Der oder die CEO ist ein Vertrauensgarant – vor allem in Krisenzeiten. Und diese erleben wir bis gerade unter wechselnden Vorzeichen. Ob Fachkräftemangel, Energiekrise, Absatz- oder Lieferengpässe. Besonders da, wo der Schuh drückt, ist Kommunikation gefragt. Wer mit seinem Namen dahinter steht, schafft Vertrauen. Das kennen wir längst von Claus Hipp. Es geriet nur etwas aus der Mode.
Gesicht der Botschaft
Und wenn wir aktuell über gelungene CEO-Kommunikation sprechen, dann deshalb, weil der oder die CEO der Botschaft ein Gesicht gibt. Boris Pistorius – vor kurzem hat man sich noch gefragt, wer das ist – tut dies aktuell für die Bundeswehr. Er überzeugt nach wenigen Tagen und wird gehört, vor allem weil er klug und klar kommuniziert.
Vermittlung von Werten
CEOs vermitteln Werte wie Vertrauen und Zuverlässigkeit und liefern damit einen Schlüssel für mehr Glaubwürdigkeit. Was gibt das Unternehmen an die Gesellschaft zurück?
Einer, der es vorgemacht hat, war Josef Grünbeck, Firmengründer der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, ein Meister in der Kommunikation und Umsetzung von Werten. Im Sinne einer Corporate Social Responsibility verstand er es nicht nur, sich für die gute Sache und andere einzusetzen und mit gutem Vorbild voranzugehen.
His personal story behind it: Für ihn und seine Frau Loni Grünbeck hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb rief er 1968 (!) das „Grünbeck-Beteiligungsmodell der sozialen Partnerschaft“ ins Leben. Ein absolutes Novum in der deutschen Unternehmenslandschaft. Dieses Beteiligungsmodell wurde bis heute konsequent ausgebaut. Grünbeck nennt es „Aus Prinzip partnerschaftlich“.
Heutzutage identifizieren sich Talente, Fachkräfte, Azubis oder Wechselwillige mehr denn je mit den Unternehmenswerten. Daher leben CEOs diese Werte nicht nur vor, sondern vermitteln sie auch. Für eine moderne Arbeitgebermarke ist das unverzichtbar. Manche haben das schon früh begriffen.
Krisen als Hebel nutzen
Einige der Unternehmen, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, sind sehr gut durch die vergangenen Krisenjahre gekommen. Warum? Weil sie auf Ihre Kern-Themen aufmerksam machen konnten, beispielsweise „Made in Germany“, gefüllte Lager trotz Lieferengpässe oder Flexibilität in der Produktion und gegenüber Mitarbeitenden. Diese Unternehmen „nutzten“ die Krise als Hebel. Themen, die nicht mehr en vogue waren, werden durch Krisen hervorgespült. Diese kommunikativ zu nutzen, lenkt die Aufmerksamkeit auf „good but sometimes old fashioned“ Stories.
Strategische Positionierung
Es ist recht simpel: Menschen hören am liebsten Menschen zu. Für den erfolgreichen Aufbau einer „Thought Leadership“ benötigen Unternehmen ein Gesicht, das für die Botschaft steht. Wird eine strategische Positionierung mit einem Menschen in Verbindung gebracht, bleibt ein anderer Eindruck zurück. Steve Jobs und Elon Musk sind zwei prominente Beispiele für die breite Klaviatur, auf der sich CEO-Kommunikation abspielen kann.
Executive Communications
“It takes 20 years to build a reputation and five minutes to ruin it. If you think about that, you’ll do things differently.” – Warren Buffett
Wie und in welchem Maße die oder der CEO kommuniziert, ist von vielen Faktoren abhängig. Eine kluge Strategie, persönliche Authentizität und die Auswahl der relevanten Themen sind entscheidend für eine langfristig erfolgreiche Kommunikation. Executive Communications beinhaltet ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept, das eine analoge & digitale Kommunikation nach innen und außen beinhaltet. Zugeschnitten auf die oder den CEO, die Mitarbeitenden, die Zielgruppen und Stakeholder.
KISS (keep it simple and stupid) and say HELLO!
Unser Appell an alle Inhaberinnen, Bosse, CEOs und führende Köpfe: „Keep it simple“ – so das Prinzip der einfachen, klaren Kommunikation. Entscheidet Euch, was Ihr nicht sagen möchtet. Entscheidet, mit welchen Themen und Werten Ihr in Verbindung gebracht werden möchtet und was Euch am Herzen liegt. Sagt Hallo zu denen, die Euch am Herzen liegen und tretet mit ihnen in den Dialog.
Sie haben Fragen zum Thema CEO-Kommunikation? Als Agentur für strategische Unternehmenskommunikation beraten wir Sie gerne!
Interne Kommunikation: ein Leitfaden für Unternehmen