Back to top
Lions Club Augsburg spendet 5.000 Euro zur Jubiläumsausstellung.

Elias Holl zum 450. Geburtstag!

Lions Club Augsburg spendet 5.000 Euro zur Jubiläumsausstellung

Augsburg, 20. Februar 2023. Mit dem 450. Geburtstagsjubiläum kann der Lions Club Augsburg – Elias Holl nicht mithalten, hat er doch erst ein knappes Vierteljahrhundert auf dem Rücken. Dem berühmten Augsburger Renaissance-Stadtbaumeister und Namensgeber des jüngsten Augsburger Lions Clubs zu Ehren sollen mit der Spende von 5.000 Euro Sonderführungen für Seniorenheime, Schulen und soziale Einrichtungen unterstützt werden.

Gründungspräsidentin Katja Segmüller erinnert sich an den Moment, der die Initialzündung dazu gab. „Kein Baumeister hat das Stadtbild Augsburgs so geprägt wie Elias Holl – und so wie er, wollen wir als Augsburger Club unseren Beitrag dazu leisten, die Stadt positiv mitzugestalten“.

Diese Namensverbundenheit ist nun auch der Anlass für den Lions Club Elias Holl, die in diesem Jahr im Maximilianmuseum stattfindende Ausstellung großzügig zu unterstützen. Kurator und Museumsleiter des Maximilianmuseums, Dr. Christoph Emmendörffer informierte den amtierenden Club-Präsidenten Peter Noppinger über die Planungen zur Ausstellung bei der Übergabe der Spende in Höhe von 5.000 Euro.

Emmendörffer erläuterte, dass das Leben und Wirken Elias Holls Augsburg zu einer einzigartigen Blüte von Kunst und Wissenschaft in Augsburg beigetragen hat und dies durch eine äußerst facettenreiche Ausstellung gewürdigt wird. Die Ausstellung beginnt am 16. Juni und ist bis 17. September zu sehen.

Der Lions Club Augsburg – Elias Holl unterstützt die Kunstsammlungen im Bereich Sonderführungen. Damit erhalten Seniorenheime, Schulen und soziale Einrichtungen die Möglichkeit, einen Zugang zur Ausstellung zu bekommen.

Die Aktivitäten des Lions Clubs – Augsburg Elias Holl

Im Jahr 2022 konzentrierte sich der Lions Club vordringlich auf die Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine und der direkten Hilfe für Einrichtungen in der Ukraine. Hierfür konnten insgesamt fast 400.000 Euro an Geld- und Sachspenden generiert werden. Unter der Leitung von Lions-Mitglied Philipp Blobel fanden mehrere Missionen direkt ins Kriegsgebiet statt.

2023 will sich der Club wieder vorrangig der Hilfe und Unterstützung unserer Region widmen. Dies soll auch die Unterstützung der Elias Holl – Jubiläumsausstellung zeigen.

Pressekontakt

EPR Advisors, Maximilianstraße 50, 86150 Augsburg
Cornelie Elsässer, Tel: +49 – (0)821 – 4508 7910 

www.epr-advisors.de

Downloads